Kloster Zella
Ev. Heimstätte Kloster Zella e.V.
Ev. Heimstätte Kloster Zella e.V.

Stiftungszwecke

1. Erhaltung und traditionsbewusste Nutzung der Gebäude des Klosters Zella.

2. Weiterentwicklung und Ausbau der Kloster-anlage zur besseren Verwirklichung der Stiftungsziele, vorrangig im Rahmen der Denkmalpflege notwendigen Aufgaben-stellungen.

3. Unterstützung von Projekten mit sozialem bzw. christlich-diakonischem Anliegen, die einer langfristigen und traditionsentsprechenden Gebäudenutzung dienen.

4. Geschichtliche Erforschung der Bauentwick-lung des Klosters Zella und seine Stellung in der Region.

5. Erschließung der Klosteranlage für die Öffent-lichkeit durch Informationen über die Bedeu-tung des Klosters Zella.

6. Erforschung und wissenschaftliche Bear-beitung der Geschichte und Entwicklung des Klosters Zella, vornehmlich in seiner wissen-schaftlichen, kulturellen und religiösen Bedeutung.